Schaustellerverband Worms-Wonnegau e.V.

Wir über uns

Vor dem Krieg wurde in Worms unter diesem Namen eine Schaustellergemeinschaft gegründet. Nach Neugründung in den 50er Jhren unter dem gleichen Namen schloss sich der Verein dem damaligen Dachverband, dem Deutschen Schaustellerbund an.

1954 wurde der Schaustellerverband Wonnegau-Worms als souveräner Verband anerkannt. Worms kristallisierte sich als Schaustellerhochburg heraus. In Worms kamen auf 1.000 Einwohner eine Schaustellerfamilie. Nur die Stadt Herford war in diesem Bereich größer.

Das Motto der Gründungsväter: Einigkeit macht stark!

Klare Zielsetzung der Verbandsarbeit sind der Erhalt und die Förderung von Volksfesten, Kirchweihen und anderer Veranstaltungen als Arbeitsplätze und Existenzgrundlagen der Mitglieder.
Wir sind Mitglied im DSB, der über 5.000 Mitglieder aufweist. Unser Verband vertritt die Interessen aller in Worms ansässigen Schausteller.

Wir pflegten immer guten Kontakt zu der Stadt Worms. Dadurch waren wir immer in der Lage bei den Volksfesten unsere Erfahrungen in der Organisation dieser einzubringen.